Dein Alltags-Kalorien-Killer Nr. 1: Treppensteigen, wann und wo immer es geht!

Verbessert die Fitness – verringert Körpergewicht und Hüftumfang. Mit einer Viertelstunde Treppensteigen verbrennst Du – je nach Gewicht – 112 bis 200 Kalorien!

Es ist ein alltägliches Bild: an Bahnhöfen, U-Bahnstationen oder am Flughafen stehen die Menschenschlangen vor der Rolltreppe oder dem Fahrstuhl, aber kaum einer nutzt die Treppen. Dabei gibt es kein günstigeres Fitnessstudio! Laut einer zwölfwöchigen Studie mit Genfer Universitätsmitarbeitern, die Treppen steigen durften, kamen Schweizer Wissenschaftler zu folgendem Ergebnis:

- der Hüftumfang der Mitarbeiter ging um durchschnittlich 1,8 Prozent zurück, das Gewicht um 0,7 Prozent, die Fettmasse um 1,7 Prozent, der diastolische Blutdruck um 2,3 Prozent und das LDL-Cholesterin um 3,9 Prozent.
- die Sauerstoffaufnahme hatte sich um durchschnittlich 8,6% erhöht
- das Sterblichkeitsrisiko sank um 15 Prozent
Und nicht zu vergessen meine Damen: das leidige Cellulite-Problem könnt ihr dadurch auch besser in den Griff bekommen.
Na, wenn das keine Motivation ist !

Trainiere deine Beinmuskel, egal ob auf dem Weg in die Arbeit oder auf Reisen

Wir Steiners lassen so oft es geht das Auto stehen und reisen mit der Bahn oder der U-Bahn, zum einen weil wir so dem Stau entgehen, zum anderen aber auch ganz bewusst, um uns mehr zu bewegen: ob in Wien zum Flughafen Schwechat oder vom Schwedenplatz zum Heldenplatz, ob in Hamburg von den Elbbrücken zur Hafencity oder in Berlin z. B. von Wedding zum Leopoldsplatz... da kommen zig Kilometer zusammen, wenn man von A zu B rennt! Wir nehmen weder Lift noch Rolltreppe, sondern üben uns im Treppensteigen. Matthias spielt dabei auch gerne den Packesel. Oft spielen wir auch wer am schnellsten oben ist. Da wird es einem nicht langweilig.
Probier es doch auch mal aus!

Fit im Alltag nach dem „Steiner Prinzip“!

Wir Steiners leben natürlich auch zuhause nach dem „Steiner Prinzip“! 20 Stufen führen zu unseren Kinderzimmern, 20 Stufen in den Keller. Das bedeutet natürlich ein ständiges Treppauf-Treppab. Wenn du täglich 400 Stufen erklimmst, entspricht das in etwa 15 Minuten Jogging.

400 Stufen klingt viel, meinst du? Mitnichten – Gelegenheit hast du täglich genug, beim Einkaufen, auf dem Weg in die Arbeit, im Büro, beim Shoppen. Treppen gibt es überall, wir nutzen sie bloß nicht!
Beginne, wie bei jedem ungewohnten Training, auf alle Fälle langsam. Dein Büro befindet sich im 6. Stock? Nimm nicht gleich am ersten Tag alle Treppen auf einmal, gehe in den zweiten Stock, dann nimm den Lift, steigere die „Dosis“ kontinuierlich. Nimm auch mal zwei Stufen, wechsle zwischen Fußballen und ganzem Fuß, so trainierst du verschiedene Muskelpartien in deinem Körper wie etwa Oberschenkel und Waden. Aber auch dein Po wird es dir danken und bei regelmäßigem Training im Sommer zu einem richtigen „Knackpo“ mutieren.

Und – last bot not least – Treppensteigen ist vollkommen kostenlos!

Bist du neugierig geworden, was dir das „Steiner Prinzip“ sonst noch so bietet?

Schau doch mal gratis rein!

Programm für Anfänger

Programm für Trainierte

Programm für Sportler