Typ 2-Diabetikerin Heidrun hat sagenhafte 66 kg abgenommen- heute verrät sie ihr Lieblingsrezept

Vor drei Jahren entdeckte Heidrun das Steiner Prinzip und ihre sensationelle Abnehmreise begann. Mit ihrem leckeren Kabeljaugericht zeigt sie, dass Abnehmen schmeckt!

Heidrun ist eine Kämpferin, ein Sonnenschein, ein Vorbild, kurzum: einfach eine tolle Frau. Die Typ 2-Diabetikerin erlitt mit 35 Jahren einen Herzinfarkt und ist seither schwerbehindert. Als sie vor drei Jahren, Anfang 2016, begann nach dem Steiner Prinzip zu leben, wog sie 140 kg bei einer Körpergröße von 1,57 m, trug Spezialschuhe, konnte sich nur noch mithilfe eines Elektromobils fortbewegen und musste 60 Einheiten Insulin pro Mahlzeit spritzen.

Zunächst setzte die heute 49-jährige unsere vielen Tipps rund um Ernährung und Motivation um, ihr Diabetologe änderte zeitgleich ihre Insulintherapie und so nahm sie die ersten 10 Kilo ab. Gehen konnte sie dennoch keine 5 Meter, aber sie kämpfte getreu dem Motto: Lieber kleine Schritte als gar keine und irgendwann war sie soweit, dass sie mit ihrem Hund hundert Meter Gassi gehen konnte. Auch das Fahrradfahren entdeckte sie für sich und mit jedem Schritt, mit jedem gefahrenen Meter wurde sie leichter. 

Vor einem Jahr dann suchte sie sich in ihrer Nähe ein kompetentes Fitnessstudio, um unter Anleitung weiter abzunehmen, noch aktiver zu werden und Muskeln aufzubauen. Via Facebook hielten wir Kontakt und motivierten Heidrun zum Durchhalten. Ihre Pfunde purzelten und purzelten.

Heute hat sie ihr Gewicht fast halbiert!!! Aktuell wiegt sie 74 kg. Das allein ist schon sensationell. Genauso beeindruckend ist, dass die Merseburgerin kein Insulin mehr spritzen muss und auch ihre Blutdruck- und Wassertabletten absetzen konnte. Sie sagt von sich selbst: meine Lebensqualität hat sich zu 100% gesteigert.

Diabetes Typ 2 ist heilbar ohne Medikamente

Heidrun ist unsere Heldin, denn sie zeigt, dass es selbst in einer ausweglos erscheinenden Situation möglich ist, sein Leben umzukrempeln. Ihre Motivation damals: Ich will sehen, was aus meinen Kindern wird, will alle Enkel kennenlernen, mit ihnen lachen, spielen und toben. Sie sagte sich: Ich will das schaffen, auch wenn ich Schmerzen habe. Die Schmerzen lache ich einfach ausHeidrun hat es geschafft! Nach rund 20 Jahren als Typ 2- Diabetikerin muss sie heute kein Insulin mehr spritzen. Der Beweis dafür, dass Diabetes Typ 2 rückgängig zu machen ist, wenn man dauerhaft seine Ernährung umstellt und sich mehr bewegt. Man muss nur nach und nach an kleinen Stellschrauben drehen. Das gibt dem Körper aber auch dem Gehirn die Zeit, sich an das neue Leben zu gewöhnen. Irgendwann kommt der Punkt, wo Bewegung Spaß macht, wo bewusste Ernährung Spaß macht, wo man plötzlich Lust hat neue Kochrezepte auszuprobieren, weil man spürt, dass einem die frisch verarbeiteten Lebensmittel gut tun.

Das Steiner Prinzip - mit Diabetes abnehmen leicht gemacht

Matthias ist es ein Anliegen Menschen zu helfen, die an Diabetes erkrankt sind. Als Typ1-Diabetiker weiß er, wie wichtig Bewegung ist, denn Bewegung verbrennt Zucker. Muskeln verbrennen Zucker. Auch die richtigen Lebensmittel und deren Zubereitung helfen den Blutzucker konstant zu halten, damit so wenig Insulin wie möglich benötigt wird, denn: Insulin stoppt die Fettverbrennung! Das Steiner Prinzip zeigt Wege auf, den Teufelskreis zu durchbrechen. Heidrun beweist, jeder kann es schaffen, man muss es nur wollen. Natürlich freut es uns ungemein, dass sie sagt: Ohne das Steiner Prinzip und die Motivation durch Matthias hätte ich das alles nicht geschafft.

Heidrun ist inzwischen so leidenschaftlich bei der Sache, dass sie uns regelmäßig Rezepte von gesunden Gerichten schickt. Daher dachten wir uns ist es an der Zeit, dass wir euch daran teilhaben lassen. Hier ist eines ihrer Lieblingsrezepte:

Kabeljau auf einem Lauchbett

 

Zutaten für 4 Portionen     

600  Lauch (Porree)    

2 EL Öl

500  ml Wasser

2   Zitronen

2  Prisen frisch geriebene Muskatnuss    

2   Kabeljaufilets (à 150g)    

Salz, Pfeffer

Gewürze nach Belieben: Curcuma, Fenchel, Petersilie, Kerbel

1. Den Lauch  gründlich waschen, denn Lauch ist sehr sandig. Den Lauch in Scheiben schneiden. In einem Bräter oder einem Topf etwas Öl erwärmen und den Lauch mit dem Wasser darin für ca. 5 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Gewürzen abschmecken und für weitere 5 Minuten garen.

2. Die Kabeljaufilets waschen, trocken tupfen und mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln, mit Pfeffer würzen und nebeneinander auf den Porree legen. Mit Öl bepinseln. Die 2. Hälfte der Zitrone in Scheiben schneiden und auf den Fisch legen.

3. Schön zudecken und bei mittlerer Hitze 15 Minuten ziehen lassen. Zum Servieren den Kabeljau auf (vorgewärmte) Teller legen und Porree daneben oder auch darauf legen. Mit dem Garsud übergießen.

Nährwerte pro Portion 

7 g Kohlenhydrate

5 g Fett

220 kcal Kalorien

36 g Eiweiß

0.58 BE Broteinheiten

Danke Heidrun für das leckere Rezept!