Muskelaufbau im Schlaf und dabei auch noch abnehmen! Die Dauer der Nachtruhe bestimmt, ob du dich schlank schläfst

Gedanken zum "Welttag des Schlafes": wie viele Stunden brauchen wir tatsächlich?

In einer Studie der University of Chicago verbrachten 10 übergewichtige Frauen und Männer vier Wochen in einem Schlaflabor. Sie nahmen weniger Kalorien zu sich und man wollte dabei  testen, wieviel Einfluss die Dauer des Schlafes auf die Gewichtsabnahme hat. Zwei Wochen lang schliefen die Teilnehmer 8,5 Stunden am Stück, während der folgenden zwei Wochen lediglich 5,5 Stunden.
Und tatsächlich: während der langen Schlafphase bestanden 50% der verlorenen Kilos aus Fett, in dem Zeitraum, in dem die Probanden nur 5,5 Stunden schliefen waren es 25%. Das heißt, wenn du permanent zu wenig schläfst, baust du Muskelmasse ab und verlierst weniger Fett.

Natürlich bedeutet das nicht, dass du dich wie ein Koalabär einfach den halben Tag dem Schlaf hingibst und schwupp, purzeln die Kilos. Es gilt immer noch:
“Verbrenne mehr Kalorien als du zu dir nimmst.“

 

Schlafmangel erhöht das Hungergefühl und den Appetit und stört den Glukosehaushalt


Viele wichtige Hormone, wie etwa Testosteron und Melatonin werden im Schlaf gebildet. Zuwenig Schlaf kann also unseren Hormonhaushalt negativ beeinflussen, umgekehrt löst ein gestörter Hormonhaushalt unter Umständen Schlafprobleme aus.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Auswirkung von Schlafmangel auf den Blutzuckerspiegel. Forscher vermuten sogar, dass dadurch eine Insulinresistenz entstehen kann.
Ein auch nicht zu vernachlässigender Grund viel zu schlafen ist deine Schönheit! Ja, es gibt ihn, den Schönheitsschlaf ! Augenringe, Falten, Blässe oder doch lieber rosige Wangen, du hast es in der Hand. Schlafen macht definitv schön!
Tipp: ausreichend Schlaf ist rezeptfrei und völlig kostenlos zu haben!  

Einstein oder Napoleon, Lerche oder Eule?

7 Stunden Schlaf täglich ist der Richtwert für einen erwachsenen Menschen, bei weniger leidet die Konzentration und Merkfähigkeit, ein zuviel an Schlaf ist allerdings auch kontraproduktiv. Selbstverständlich ist das Schlafbedürfnis sehr unterschiedlich, unter 7 Stunden, darin sind sich die meisten Wissenschaftler dann doch einig, sollte die Nachtruhe jedoch nicht betragen.   
Ausnahmen bestätigen die Regel: Albert Einstein soll bis zu 14 Stunden täglich geschlafen haben, Napoleon nur maximal vier Stunden.  

Egal ob du zu den Lerchen gehörst, die morgens um 5 schon fröhlich pfeifend vom Joggen heimkommen oder zu den Eulen, die ab 22 Uhr zur Höchstform auflaufen, ausreichend Zeit zum Schlafen solltest du dir auf alle Fälle nehmen.

Wir wünschen eine gute und geruhsame Nacht!