Du wirst sehen, der Lachs schmeckt unendlich zart und saftig und das Gemüse ist noch schön knackig.
Das Gericht ist ein ideales Abendessen, da es viel Eiweiß und keine Kohlenhydrate enthält. Aber auch als Mittagessen eignet es sich hervorragend. Inge reicht der Fisch mit dem Gemüse, ich koche mir dann 2-3 Kartoffeln dazu, denn meist bewege ich mich nach dem Mittagessen viel und dann brauche ich meine Kohlenhydrate, damit mein Zucker nicht in den Keller rauscht.
Tipp für Diabetiker: Auf Kartoffelsorte und deren Zubereitung achten
Ich bin ja Typ 1-Diabetiker und da sind Kartoffeln wegen ihrer langkettigen, komplexen Kohlenhydrate ideal, weil sie nicht so schnell ins Blut gehen und erst nach und nach in Zucker umgewandelt werden. Dabei achte ich darauf festkochende Sorten zu verwenden, denn deren Stärke wird langsamer aufgespalten und lässt den Blutzucker entsprechend langsamer steigen als mehligkochende. Ganze Kartoffeln gehen langsamer in Blut als zum Beispiel Kartoffelpüree. Und abgekühlte Kartoffeln gehen noch langsamer ins Blut.
Wenn ich weiß, dass ich direkt nach dem Essen Sport mache oder im Garten arbeite, dann muss ich kein oder nur wenig Insulin spritzen.
Egal, ob du Diabetiker bist oder nicht. Wenn du Kohlenhydrate zum Mittagessen isst, dann solltest du anschließend zumindest einen kurzen, intensiven Spaziergang machen oder –solltest du in einem Büro in der 3. oder 4. Etage arbeiten- nach dem Essen die Treppen steigen und nicht mit dem Fahrstuhl nach oben fahren. Versuche, wie auch immer, dich kurz zu bewegen. Dein Körper wird es dir danken, denn dann wird er nach dem Essen nicht so müde, weil er nicht nur mit Verdauen beschäftigt ist.
Wenn du abnehmen möchtest oder dich einfach nur wieder fitter fühlen möchtest, ist es hilfreich mehr über deinen Stoffwechsel zu wissen, wie zum Beispiel Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette verarbeitet werden. Das und vieles mehr vermitteln wir in unserem 12-Wochen-Online-Programm.
Schau doch mal vorbei: https://www.steinerprinzip.com/das-steiner-prinzip/