Körniger Frischkäse im Handumdrehen selbstgemacht- Er hat wenig Kalorien, dafür viel Eiweiß und Kalzium!

Frischkäse¬, auch Cottage Cheese, Hütten- oder Löffelkäse genannt eignet sich hervorragend für alle, die abnehmen und/oder Muskeln aufbauen wollen.

So oft es geht, kochen wir gemeinsam mit unseren Kindern mit frischen Lebensmitteln oder aber wir stellen Grundnahrungsmittel selbst her, damit sie einerseits verstehen, woraus bestimmte Lebensmittel bestehen aber natürlich auch, damit sie die Dinge zu schätzen lernen und nicht alles als selbstverständlich ansehen.

Die Kinder finden es jedes Mal faszinierend, wenn wir zum Beispiel aus Milch Frischkäse herstellen. Wir essen diesen Käse sehr gerne, sei es als Brotaufstrich oder aber im Müsli. Wenn er vorher selbst gemacht wird, schmeckt er natürlich doppelt so gut. Und gesund ist er auch noch.

Hüttenkäse hat wenig Kalorien, dafür viel Eiweiß und Kalzium

In 100g Hüttenkäse haben 102 Kalorien, wovon die Hälfte auf das Eiweiß entfällt,  nur 4,3g Fett (davon sind nur 1,7g gesättigte Fettsäuren), 12g Eiweiß und rund 100 mg Kalzium, das gut für Knochen und Zähne ist.

Da der Reifungsprozess beim Frischkäse fehlt, behält er seinen hohen Wassergehalt, der rund 80 % ist ausmacht.

Da der körnige Frischkäse geschmacklich nahezu neutral ist, kannst du ihn auf unterschiedlichste Weise aufpeppen: mit Gurken-, Tomaten- und Radieschenscheiben zum Beispiel, oder auch mit ein wenig Honig oder Obstscheiben.

Die Zubereitung ist alles andere als ein Hexenwerk.

Zutaten:

1 Liter Bio-Milch

1 Bio Zitrone

Salz nach Geschmack

Zubereitungsdauer: 20 min

 

Für die Zubereitung benötigst du:

1 Kochtopf

1 Schüssel

1 Sieb

1 Geschirrtuch

1 Schüssel kaltes Wasser

Zubereitung:

Presse zunächst die Zitrone aus. Zitrone im Frischkäse? Keine Angst, er schmeckt nicht danach. Die Zitrone dient lediglich der Milchgerinnung.

Die Milch in einen weiten Topf geben und erhitzen. Hin und wieder umrühren, damit sie nicht am Boden anbrennt. Die Milch so erhitzen, dass sie kurz kocht, aber nicht so heiß, dass sie überkocht. Also unbedingt aufmerksam beim Topf stehen bleiben.

Kurz bevor die Milch im Topf aufsteigt Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft mit einem Schneebesen einrühren, langsam, aber gut vermischen.

Die Milch beginnt zu gerinnen, die gelbliche Molke trennt sich.

Zurück auf die warme Herdplatte, bei niedriger Hitze noch ca. 5 Min. stehen lassen ohne zu rühren.

Herd abdrehen und den Topf weitere 10 Minuten unberührt stehen lassen.

Dann die Masse durch ein sehr feines Sieb das mit einem Küchentuch oder Mulltuch ausgelegt ist, abseihen. Den Käse im Geschirrtuch auswringen. Vorsicht heiß! Dann in das kalte Wasser halten und abschrecken. Danach ist der Käse nicht mehr so heiß und du kannst ihn gut auswringen. Dann je nach Geschmack noch Salz dazu. Ich mache immer nur ein Prise rein.

Fertig ist der Hüttenkäse! Wenn du ihn  luftdicht verschlossen, z.B. im Schraub- oder Weckglas im Kühlschrank aufbewahrst, hält er sich locker ein paar Tage.

Schlank und fit mit kalorienarmer Molke

Bitte unbedingt die Molke in einer Schüssel auffangen. Sie ist reich an Mineralstoffen, B-Vitaminen, verdauungsfördernder Laktose und vor allem an hochwertigem Eiweiß. Zudem hat sie einen niedrigen Fettgehalt und ist deshalb kalorienarm. Du kannst sie pur trinken oder einen Smoothies daraus machen. Mit Gurke zum Beispiel. Gerade nach dem Sport, wenn du geschwitzt hast, kann die kalorienarme Molke dir die mit dem Schweiß ausgeschiedenen Mineralstoffe und verloren gegangenen Zuckerreserven optimal wieder ersetzen.