Heute ist „Tag der Erde“: Familie Steiner baut Kartoffeln/Erdäpfel an

Am internationalen Aktionstag sollte jeder mit gutem Beispiel voran gehen und etwas für die Umwelt tun

Matthias Steiner beim Kartoffelanbau

Heute, am 22. April 2018 findet in über 175 Ländern der „Tag der Erde“, der „Earth Day“ statt. Die Idee hinter dem Aktionstag ist, für einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil zu werben. Jeder Mensch ist aufgerufen seinen Umgang mit Ressourcen, sein Konsumverhalten und seine Müllproduktion kritisch zu hinterfragen.

Mit unserem „Steiner Prinzip“ versuchen wir ja nicht nur Bewegung im Alltag und eine bewusstere Ernährung schmackhaft zu machen und aufzuzeigen, wie man durch diese Kombination zu seinem Wohlfühl-Gewicht kommt, sondern das Steiner Prinzip ist unsere Art zu Leben. Wir versuchen nachhaltiger zu leben, indem wir  hauptsächlich BIO- und FAIR TRADE-Produkte kaufen, Fertigprodukte meiden, so oft es geht selbst kochen und so viel wie möglich selbst anbauen.

Symbolisch bauen wir heute am „Tag der Erde“ Kartoffeln an. Die Kartoffel versorgt den Menschen seit Jahrhunderten mit reichlich Nährstoffen, lässt sich einfach anbauen, gut lagern und ist in der Küche vielseitig einsetzbar.

Kartoffeln in Maßen konsumiert machen nicht dick und sind gesund

Sicherlich wird sich jetzt der ein oder andere denken: Kartoffeln machen doch dick, weil sie viele Kohlenhydrate enthalten. Würde man täglich große Mengen davon essen als Chips, frittierte Pommes oder als Bratkartoffeln mit einer großen Portion Fett, dann trifft dieser Vorwurf zu. Doch der Kaloriengehalt der puren Kartoffel ist recht moderat: 100 Gramm gekochte Erdäpfel enthalten 69 Kalorien. „Beilagenkonkurrenten“ wie Reis (100 Gramm, 93 Kalorien) oder Nudeln (100 Gramm, 150 Kalorien) enthalten mehr.

Kartoffeln machen schnell satt, weil sie stärkehaltig sind, daher kann man keine Unmengen essen. Grund für das sättigende Gefühl sind die langen Kohlenhydratketten der Knolle, die nur langsam verdaut werden können. Ein Tipp, damit sie noch sättigender sind: Lass die Kartoffeln nach dem Kochen kurz abkühlen. Es bildet sich eine sogenannte „resistente Stärke“, die der Körper noch schwerer spalten kann.

Außerdem enthalten Kartoffeln hochwertige pflanzliche Eiweiße und viele weitere wichtige Nährstoffe. Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium und Vitamine wie Vitamin C, B1, B2 und B6 und Kalium.

Kurzanleitung für den Anbau von Kartoffeln

Wenn du auch Lust bekommen hast Kartoffeln anzubauen: Der Anbau erfolgt von Mitte März bis Ende April in lockerem Boden. Die Erdäpfel sollten ca. 2 Wochen bei 15 Grad C vorgekeimt werden.

Der Reihenabstand sollte 50-60 cm sein und der Abstand innerhalb der Reihe von 30-40 cm. Die Pflanzentiefe zwischen 8 und 10 Zentimeter. Achte darauf, dass die Keime nicht abgebrochen werden.

Nach dem Aufgang musst du die Reihen mehrmals anhäufeln. Jetzt musst du nur noch darauf achten, dass kein Unkraut wächst und die Larven des Kartoffelkäfers musst du absammeln.