Fit sein, schlank werden und Tee trinken! Entschlacken nach dem Steiner Prinzip

Jede Ernährungsumstellung sollte durch ausreichend Flüssigkeit ergänzt werden – aber bitte keine Soft-Drinks!

Du hast beschlossen abzunehmen und deine Ernährung umzustellen. Zu Hause gelingt dir das ganz gut, doch dann bist du unterwegs, hast Stress und stillst deinen Durst zwischendurch mit Apfelsaft oder gönnst dir einen Latte Macchiato. Und wunderst dich wahrscheinlich, dass sich der Zeiger der Waage, wenn überhaupt, dann nach oben bewegt.

Oder du bist so vertieft in deine Arbeit, dass du vergisst zu trinken? Verständlich, geht uns auch manchmal so. Wir tricksen uns dann selber aus: morgens kommt eine Thermoskanne mit Tee und ein Krug mit Wasser auf den Schreibtisch, spätestens zu Mittag wird das Ganze nachgefüllt. Zugegeben, im Büro geht das relativ einfach, aber auch, wenn du im Supermarkt oder auf der Baustelle arbeitest, kannst du immer eine Flasche dabeihaben. Aber bitte KEINE Soft-Getränke!

Wasser schmeckt fad, meinst du? Dann peppe es doch nach deinem Geschmack auf! Unsere Jungs lieben z.B. Himbeerwasser: im Sommer gesammelt und eingefroren verleihen sie unserem Leitungswasser ein feines Aroma. Das Gleiche gilt natürlich für alle anderen Beeren oder auch Zitrusfrüchte.

Sobald es im Garten wieder zu sprießen beginnt, bedienen wir uns unserer eigenen Kräuter: Zitronenmelisse, verschiedene Minzearten, Malve…. All diese Früchte und Kräuter schmecken natürlich auch als Tee hervorragend. Wir trocknen das ganze Jahr über, was der Garten hergibt. Brombeer- und Himbeerblätter, Brennnessel, Blüten der Königskerze und noch viele andere und kreieren so unsere eigene „Hausmischung“. Aber auch, wenn du keine Möglichkeit hast, im eigenen Garten zu ernten, findest du heute im gut sortierten Handel sicher einige Sorten nach deinem Geschmack. 

Abnehmen mit dem „Schwarzen Drachen“, schlank mit der Brennnessel

Schwarzer Drache ist die deutsche Bezeichnung für den chinesischen Oolong-Tee. Er enthält Koffein und besitzt die Eigenschaften von Schwarz- und Grüner Tee. Oolong heizt uns so richtig ein und regt dadurch den Stoffwechsel an.

Zinnkraut oder Schachtelhalm wirkt entwässernd. Das Kraut enthält Kieselsäure, die sich positiv auf Haare, Nägel und die Haut auswirkt. Solltest du an Ödemen leiden, trinke den Tee nur nach Rücksprache mit deinem Arzt. Wir empfehlen, den Ackerschachtelhalm in der Apotheke zu kaufen, da er beim Sammeln leicht mit dem giftigen Sumpfschachtelhalm verwechselt werden kann

Ein Tausendsassa ist die Brennnessel. Die jungen Blätter kannst du überall gratis und gefahrlos sammeln. Vergiss nicht, Handschuhe zu tragen! Tipp: wenn du die Blätter im Anschluss mit dem Nudelholz bearbeitest, brennen sie nicht mehr.
Der Tee aus den Blattspitzen wirkt blutreinigend und harntreibend und kann dich so beim Abnehmen unterstützen.  Folsäure, Eisen, Kalzium, Eiweiß, Magnesium, die Vitamine A und C sind nur einige der wertvollen Inhaltsstoffe der Pflanze. Schon Sebastian Kneipp erkannte:
„Die Brennnessel ist die verachtetste unter den Pflanzen, für den Kenner hat sie jedoch den größten Wert.“
  

Diabetes – welches Kraut ist da gewachsen?

Gleich vorweg: wir wissen natürlich, dass gegen Diabetes Typ 1 kein Kraut gewachsen ist, bei Typ 2-Diabetikern kann aber sehr wohl begleitend zur Therapie das eine oder andere Tässchen Tee hilfreich sein.
Löwenzahn, Thymian, Pfefferminze, Kreuzkümmel, Kamille, Dill, Zimt (hier bitte den BIO Ceylon-Zimt kaufen, er enthält weniger Cumarin) kannst du regelmäßig in deinen Ernährungsplan einbauen.

Unser Favorit ist der Ingwer. Er besitzt die Fähigkeit, deine Cholesterinwerte und den Blutzuckerspiegel zu senken. Wir mögen ihn im Sommer als Erfrischung in einem Glas Wasser und schätzen im Winter seine wärmende Wirkung.

Egal, welchen Tee du bevorzugst, wechsle so alle 6-8 Wochen die Sorte. Ganz wichtig: wenn dein Körper mit Tee entwässert, musst du ihm auch wieder ausreichend  Flüssigkeit zuführen, am besten natürlich mit Wasser! 

Tee und Wasser in ausreichender Menge über den Tag verteilt getrunken wird dich auf alle Fälle beim Abnehmen unterstützen. Vergiss jedoch nicht, eine vernünftige und für dich passende Form der Ernährung  zu finden und für genügend Schlaf zu sorgen. Das Ganze in Kombination mit Bewegung und dir steht der Weg zu deinem Wohlfühl-Ich offen!