Endlich Frühling! Die Natur erwacht, aber du fühlst dich alles andere als fit

Was tun gegen die Frühjahrsmüdigkeit? Bewegung, Wasser trinken und gesunde Kost!

Blumengruß aus unserem Garten

Ja, es gibt sie wirklich die Frühjahrsmüdigkeit. Sie ist eine natürliche Reaktion auf die Veränderungen in der Natur. Dem Einen macht sie mehr zu schaffen, dem Anderen weniger. Der meist rasante Anstieg der Temperaturen, die Zeitumstellung, die geänderten Lichtverhältnisse, das alles beeinflusst den Hormonhaushalt und den Kreislauf, der Blutdruck sinkt. Zum Glück dauert dieser Zustand höchstens ein paar Wochen an, doch die gilt es eben zu überstehen!

Nach einem langen Winter hast du dich schon sooo auf den Frühling gefreut und nun willst du am liebsten im Winterschlaf verharren, du bist müde und schleppst deinen Körper durch die Gegend. Dein Schädel brummt, obwohl du ausreichend geschlafen hast. Die Hormone spielen verrückt. Und dann sollst du dich bewegen? Ja, und zwar vorzugsweise im Freien. Die ersten Sonnenstrahlen regen die Serotoninproduktion an. Tipp: lass vorerst die Sonnenbrille weg; die Strahlen müssen direkt die Netzhaut treffen um den Serotoninhaushalt regulieren zu können. 

Du radelst dir die Müdigkeit – und auch den Winterspeck - weg und baust Muntermacher in deinen Speiseplan ein

Ausdauersportarten wie Walken oder Radfahren regen den Kreislauf an und helfen dir nebenbei abzunehmen. Plane gerade im Frühling regelmäßige Saunagänge, auch Wechselduschen können hilfreich sein. Vergiss nicht ausreichend zu trinken, halte immer eine Flasche Wasser griffbereit.
Wenn du glücklicher Gartenbesitzer bist, fällt es dir sicher leichter das Sofa zu verlassen. Gerade im Frühjahr gibt es jede Menge Arbeit für den Hobbygärtner, du bewegst dich an der frischen Luft und bist umgeben vom Blütenduft - was willst du mehr?! 

Ja, und natürlich stimmst du auch deinen Speiseplan auf Frühling ab. Zum Frühstück ein selbstgemachtes Müsli mit Joghurt und statt Marmelade auf’s Butterbrot zu schmieren, belegst du es mit frischer Kresse. Um deinen Kreislauf nicht unnötig zu belasten, nimm nun generell eher leichte Kost zu dir, gönne dir täglich eine Portion knackigen Salat. Achte auf proteinreiche Ernährung, wie Hülsenfrüchte, Sprossen, die du ganz bequem selber zu Hause ziehen kannst und Vollkornprodukte. 

Derart gerüstet, sollte es dir leicht fallen, die Tücken der Frühjahrsmüdigkeit zu überwinden. Öffne das Fenster, geh vor die Tür, atme eine große Portion Frühling ein und genieße die ersten Sonnenstrahlen.

....ich könnte Bäume versetzen...