Effektive Rückenübungen gegen „Isch hab‘ Rücken“

Rückenschmerzen den Kampf ansagen

10 Minuten Rückenübungen täglich...

Nicht nur Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer hat Probleme mit seinem Rücken, sondern fast alle von uns. Rückenbeschwerden sind einer der häufigsten Gründe für Arztbesuche, der häufigste für Arbeitsunfähigkeit - und damit die deutsche Volkskrankheit Nummer eins.

Das muss nicht sein. Matthias zeigt dir einfache Rückenübungen für einen gesunden Rücken. In nur 10 Minuten am Tag kannst du deinen Rücken stärken und zum Entzücken bringen.

Rückenübungen

Vergiss aber nicht gleichzeitig deine Bauchmuskulatur zu kräftigen. Bei unseren Steiner Prinzip-Trainingsprogrammen trainieren wir alle Muskeln vom Kopf bis zum Fuß, zudem zeigen wir natürlich noch viele weitere Rücken-Übungen. Beispieltrainings findest du unter Flachländer - Das Fitnessprogramm für Anfänger, Bergsteiger - das Fitnessprogramm für Fortgeschrittene  und Alpinist - das Fitnessprogramm für Geübte. 

Am 07.11 veranstaltet der Bayerische Rundfunk einen BR Gesundheitstag zum Thema Rückengesundheit. Um 20:15 Uhr ist Matthias im BR in der Sendung Gesundheit! Die Show und zeigt wie man richtig hebt. Eine unterhaltsame Sendung. Schaltet ein!