Der Sommer verwöhnt uns reichlich mit frischem Obst, unsere Lieblinge sind die Schlankmacher-Himbeeren!

Das süße und doch kalorienarme Früchtchen lieben alle, die gerne naschen und dabei schlank bleiben oder werden wollen!

In unserem Garten finden sich auch ein paar Himbeerstöcke. Noch vor dem Frühstück ist unser Jüngster dort eifrig am Naschen. Und das ist gut so.
Eigentlich ist die Himbeere ja keine „Beere“ sondern gehört – genauso wie die Erdbeere – zu den Rosengewächsen.
Bereits im Mittelalter wurde die Pflanze in den Klöstern kultiviert und war bekannt für ihre heilenden Eigenschaften. Zu dieser Zeit glaubte man auch, das Haus vor bösen Geistern schützen zu können, indem man die Früchte an Fenster und Türen hängte.
Forscher vermuten heute, dass die Früchte auch das Risiko, an Krebs zu erkranken, verringern.

Himbeeren enthalten viel Vitamin C

Die Himbeere enthält Kalium, Calcium und Magnesium, das macht sie in der Naturheilkunde so beliebt, zum Beispiel wird sie bei Rheuma eingesetzt und stärkt auch die Knochen, Haare und Nägel. 100g Himbeeren enthalten 26mg Vitamin C und das Allerbeste: die kleinen Süßen machen nicht dick – außer man isst sie mit Vanilleeis!! Himbeeren bestehen zu 85 Prozent aus Wasser, 100g haben nur ca. 35 Kalorien.
Uns schmecken sie am besten frisch vom Strauch oder im Frühstücksmüsli mit Joghurt. Für unsere Naschkatzen kochen wir auch einige Gläser fruchtige Himbeermarmelade ein. Dazu reichen die Früchte aus dem Garten leider nicht aus, wir holen sie uns dann eben beim Bio-Bauern unseres Vertrauens. Habt ihr übrigens schon mal Birkenzucker zum Einkochen probiert? Dieser Zuckeraustauschstoff ist ähnlich süß wie Zucker, enthält allerdings nur halb so viele Kalorien. Wir haben bei der Erdbeermarmelade bereits positive Erfahrungen gesammelt und können ihn nur empfehlen.
Wusstet ihr, dass bei den Himbeeren nicht nur die Früchte, sondern auch die Blätter verwertet werden können? Sobald unsere Buben die Himbeersträucher leergefuttert haben, pflücken wir Blätter und trocknen sie für unseren köstlichen Kräutertee.
Ja, wir sind immer wieder erstaunt und angenehm überrascht, welche Schätze unser Garten birgt und wie er uns hilft uns und unsere Kinder gesund zu ernähren !