Der Frühling naht und wir werken und putzen uns die Fettpolster weg! Hausarbeit macht fit und verbrennt genauso viele Kalorien wie eine Stunde Joggen!

Keine Lust auf ein Workout? Dann streich doch wieder mal die Wände!

Kaum kitzeln uns die ersten Sonnenstrahlen in der Nase, sind wir ganz begierig auf den Frühjahrsputz. Ist deine Wohnung schon frühjahrsfit? Wenn nicht, dann wollen wir dich hier ein bisschen motivieren.

Fenster putzen, Boden wischen, Bad schrubben, Staubsaugen, alles Tätigkeiten, die durchaus ein Ausdauertraining ersetzen können. Wenn du zwei Stunden intensiv putzt, verbrennst du in etwa gleichviel Kalorien wie bei einer einstündigen Runde Schwimmen, Radfahren oder Joggen. Strecke dich beim Fenster putzen bewusst nach oben und baue damit Dehnungsübungen ein. Umgekehrt kannst du beim Putzen in „tieferen Lagen“ so nebenbei ein paar Kniebeugen absolvieren. Wir sehen Putzen tatsächlich als Training an und bauen bewusst einige Körpergewichtsübungen mit ein.

Beim Kochen und Abwaschen steht man nur auf der Stelle, denkst du? Irrtum, auch dabei kannst du dich sportlich betätigen: hebe und senke die Fersen. Beim Anheben wird zusätzlich der Po angespannt. Spreize abwechselnd das linke und rechte Bein zur Seite oder nach hinten.  Stehe auf einem Bein. Damit schulst du gleichzeitig deinen Gleichgewichtssinn, deine Balance. Nach einer Stunde Kochen  hast du so noch vor dem Essen glatt 160 Kalorien verbrannt.

Natürlich hängt der Kalorienverbrauch immer von der Dauer der Tätigkeit sowie von deiner Größe und deinem Körpergewicht ab! 

Der Top-Kalorienkiller ist das Wändestreichen

Die Fingerabdrücke deiner Kinder zieren die Wände oder dein Hund/ deine Katze haben sich - wie auch immer - darauf verewigt? Oder hast du Lust auf eine neue Farbe? Dann ran an die Malereimer: eine Stunde intensives Streichen ersetzt eine halbe Stunde Joggen.

Die Leiter ist dabei dein neues Fitnessgerät, nicht nur beim Malen: steige öfter rauf und runter, z.B. beim Aufhängen der Vorhänge oder beim Fenster putzen, das fördert die Ausdauer ähnlich wie Treppensteigen. Spanne dabei deine Pobacken an. Ist dir der Frühjahrsputz immer noch lästig? Dann halte dir vor Augen wieviel Gutes du deinem Körper tust, und schon wird die Arbeit zum Vergnügen!

Mit deiner Lieblingsmusik macht Kalorienverbrauch Spaß

Dein Haus wird glänzen, dein Körper wird wieder fit, fehlt es dir immer noch an Motivation um zu putzen? Im Hintergrund läuft deine Lieblingsmusik, dein perfekter Tanzpartner ist der Wischmop.  Apropos Partner: absolviere doch deine „Fitnessübungen“ mit deinem Partner. So seid ihr schneller fertig und habt anschließend mehr Freizeit, die ihr gemeinsam verbringen könnt! So machen wir Steiners das immer: einer kocht und wäscht ab, der Andere saugt und putzt! Dann bleibt uns noch ausreichend Zeit um mit den Kindern Rad zu fahren oder Fußball zu spielen.