Bewegung im Alltag - es muss nicht immer Sport sein !

Bewegung im Alltag: 10.000 Schritte täglich wirken sich effektiv auf Gesundheit und Fitness aus ! Und helfen zweifellos beim Abnehmen.

Die meisten von uns bewegen sich im Alltag viel zu wenig. Laut einer Studie sind es gerade einmal 400 bis 700 Schritte am Tag.
Optimal wären allerdings 10.000 Schritte - eine Empfehlung der WHO für Diabetiker, aber auch Stoffwechselgesunde sollten sich mindestens so viel bewegen.

 

Fitness-Ziele setzen

Hört sich erst mal nach viel an, ist es aber gar nicht. Setze dir deine Ziele nicht gleich zu hoch, beginne z. B. locker mit 5.000 Schritten. Vielleicht schaffst du es, zumindest teilweise wirklich zügig zu gehen und dich selbst zum Schwitzen zu bringen. Auf alle Fälle verbrennst du dann mehr Kalorien als vorher – ohne  deswegen auch gleichzeitig ein großes Hungergefühl zu entwickeln. Denn das ist ja oft das Problem am "normalen" Sport: Du machst davon in der Intensität meist weniger als du gefühlt denkst – und isst dann mehr, als du dir eigentlich erlauben dürftest. Schaff dir einen Schrittzähler an (die meisten Smartphones sind ohnehin damit ausgerüstet).

 

Bewegung im Alltag - egal wann und wo

Wenn du zur Arbeit fährst, steige eine Station früher als üblich aus und gehe das letzte Stück zu Fuß. Wenn du den Mülleimer runterträgst, nimm die Treppen an Stelle des Lifts. Beende deine Mittagspause 10 Minuten früher und laufe noch eine Runde um den Häuserblock . Mit dem Auto zum Supermarkt bloß wegen Brot und Milch ? Nein, du doch nicht ! Bestimmt gibt es in deiner Wohngegend auch einen Laden, wo du hinspazieren kannst, und schon hast du wieder etwas für deine Fitness getan !