Alles Walzer! Verbrenne tänzerisch Kalorien. Tanze dich fit! Spielend abnehmen mit hohem Spaßfaktor.

Tanzen trainiert das Gehirn, verbessert den Orientierungssinn, erhöht das Konzentrationsvermögen und stärkt Herz und Kreislauf.

Wer sportlich aktiv ist, hat es beim Abnehmen leichter. Wenn du jedoch bisher keinen oder nur wenig Sport betrieben hast, wirst du nicht von heute auf morgen begeisterter Dauerläufer, ausdauernder Biker oder regelmäßiger Besucher eines Fitness-Studios. Das muss auch nicht sein. Tanzen als Freizeitsport bedeutet  Bewegung, Rhythmus, Geselligkeit. Tanzen ist wohl nicht Kalorienverbrauch im großen Stil, hilft aber Stress abzubauen was wiederum den Motivationsfaktor erhöht. Beim Tanzen zu guter Musik ist Freude vorprogrammiert.
Klassischer Standardtanz, Square Dance oder Line Dance, allein oder mit Partner, die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Tanzen ist eine phantastische Medizin: es trainiert einerseits das Gehirn, verbessert den Orientierungssinn und erhöht das Konzentrationsvermögen, und stärkt andererseits das Herz und den Kreislauf. Es schult den Gleichgewichtssinn und kräftigt die Muskeln und Gelenke.

Diabetes: Tanzen verbessert Blutzuckerwerte

Für Diabetiker besonders interessant ist die Tatsache, dass Tanzen dem Stoffwechsel gut tut. Hobbytänzer haben also reelle Chancen auf bessere Blutzuckerwerte. Die fließenden Bewegungen trainieren auch die Füße wovon Diabetiker, die bereits an Nervenschäden laborieren , besonders profitieren.  Übrigens leidet jeder dritte Diabetiker an Neuropathie. Tanzen kann diesen Beschwerden, wie etwa Kribbeln oder Brennen vorbeugen bzw. sie mildern.
Natürlich sollten Diabetiker ihre Füße beim Tanzen schützen, also keine zu engen Tanzschuhe tragen.
Wichtig ist auch - vor allem bei abendlichen Tanzveranstaltungen - eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle und eine Angleichung der Insulintherapie, da die Gefahr einer nächtlichen Unterzuckerung besteht .

 

Hol dir im Ballsaal deine Bikinifigur

Opernball – Ärzteball – Ball der Zuckerbäcker – Juristenball – Rosenball – Ball des Sports – Jägerball – Seniorenball – Feuerwehrball – Life Ball – Blumenball – Rauchfangkehrerball – Bonbonball – Polizeiball – Technoball – Regenbogenball – usw. usw.

Die Ballsaison erreicht ihren Höhepunkt, doch Tanzen hat das ganze Jahr über Saison.
Ob in der Großstadt oder der Provinz: es gibt unzählige Möglichkeiten, das Tanzbein zu schwingen. Und wenn du nicht ganz so der Balltyp bist, tanze eben zu Hause nach deiner Lieblingsmusik – workout im Wohnzimmer !