Mein Weg

45 Kilo im Lauf eines guten Jahres

Nach dem Ende meiner Karriere als Leistungssportler war für mich klar, dass ich wieder zu meinem „alten“ Gewicht zurückkehren wollte, und so speckte ich im Lauf eines guten Jahres 45 Kilo ab. Ich wollte gesund abnehmen und meiner Haut dabei genügend Zeit lassen, um sich zurückbilden zu können.

Wenn du dauerhaft abnehmen möchtest, solltest du auch langsam abnehmen. Diäten bringen -wenn überhaupt- nur kurzfristige Erfolge. Ich habe ohne Tricks und doppelten Boden gearbeitet und schon gar nicht mit Diäten, chemischen Mitteln, Spezialnahrung oder irgendwelchen Wunderpillen.

Ich kenne meinen Körper – zum einen, weil ich Leistungssportler war, zum anderen, weil ich seit meinem 18. Lebensjahr Typ-1-Diabetiker bin. Ich weiß, was meinem Körper guttut und was nicht. Ich weiß, an welchen Stellschrauben ich drehen muss, um abzunehmen.

Dieses Wissen gebe ich gerne weiter. Das STEINERprinzip ist eine Kombination aus Ernährung, Bewegung und Muskelaufbau.