Abnehmen für Diabetiker

Wie Du es schaffst mit Diabetes abzunehmen

Egal, ob Du Diabetes Typ 1, Typ 2 oder eine Mischform hast, willkommen im Club der Zuckersüßen! Matthias ist seit seinem 18. Geburtstag Typ-1-Diabetiker und trägt eine Insulinpumpe. Obwohl viele Ärzte sagen, es sei schwer mit Diabetes abzunehmen, hat Matthias innerhalb eines Jahres spielerisch 45 Kilo abgenommen. Sein Fazit: Diabetiker können genauso gut und einfach abnehmen wie Stoffwechselgesunde!

Baue mit dem Steiner Prinzip Schritt für Schritt deine Muskulatur auf

Gerade als Diabetiker ist es wichtig Muskulatur aufzubauen, denn Muskeln verbrennen Zucker. Du brauchst also weniger Insulin, um den Zucker zu verarbeiten. Je weniger Insulin Du brauchst um so mehr verbrennst Du Fett. Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir ausführlich in unserem Online-Fitness-und-Ernährungsprogramm.

Keine Angst, wenn Du ein Sportmuffel mit Diabetes bist, musst Du jetzt nicht stundenlang schwere Gewichte heben und an der Hantelbank schwitzen. Wir bauen beim Flachländer-Programm Deine Muskulatur behutsam mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht auf.

Vielleicht bist Du aber auch ein trainierter Diabetiker, bekommst aber wegen der ganzen Insulinspritzerei das Fett am Bauch und an den Hüften nicht in den Griff, dann ist das Bergsteiger-Programm für Dich geeignet.

Bist Du Sportler mit Diabetes, dann ist das Alpinist- Programm richtig für Dich, denn hier kommst Du mächtig ins Schwitzen ohne zu unterzuckern.

Du solltest allerdings, bevor Du mit einem der Programme beginnst, bei Deinem Arzt einen Check machen. Wenn er Dir grünes Licht gibt, kannst Du loslegen. Wichtig ist auch, dass Dein Arzt Dir sagt, bei wie viel mg/dl Dein Blutzuckerwert VOR dem Training liegen sollte.

FAQ - Diabetes und Sport

Matthias hat für Dich in kurzen Videos alles Wichtige zusammengefasst, was Du beim Thema Sport und Diabetes beachten solltest. Klicke einfach auf die jeweilige Frage:

?
Diabetiker
Darf ich als Diabetiker überhaupt die STEINER Prinzip-Trainingseinheiten machen?
?
Blutzuckerwert
Welcher Blutzuckerwert ist ideal, um das Training zu starten?
?
Pumpe dranlassen
Ich bin Pumpenträger. Kann ich die Pumpe während der Übungen dranlassen?
?
Pumpe ablegen
Darf ich die Pumpe während der Trainingseinheit ablegen?
?
Pumpe vergessen
Was passiert, wenn ich die Pumpe abgelegt habe und nach dem Sport nicht gleich wieder dranmache?
?
Pen-Tagesbasalrate
Ich mache die konventionelle Insulintherapie mit dem Pen. Muss ich meine Tagesbasalrate verändern, um das Training durchführen zu können?
?
Uhrzeit für Training
Muss ich das STEINER Prinzip-Training zu einer gewissen Uhrzeit absolvieren oder kann ich es flexibel gestalten?
?
Training im Grenzwert
Wenn sich mein Blutzuckerwert an der unteren Grenze befindet, also bei 80-90 mg/dl (4,4-5 mmol/l), darf ich dann noch mit dem Training starten?
?
Nach dem Training
Wie verhält sich mein Blutzucker NACH dem STEINER Prinzip-Training?
?
Typ-2 Diabetiker
Ich bin Typ-2 Diabetiker und muss Medikamente nehmen. Auf was muss ich achten, um eine Trainingseinheit zu absolvieren?
?
Eiweißpräparate
Bei den STEINER Prinzip-Trainingseinheiten geht es ja um Muskelaufbau. Sollte oder darf ich dazu extra Eiweißpräparate zu mir nehmen?
?
Ideale Nahrungsmittel
Welche Nahrungsmittel sind grundsätzlich ideal für mich als Diabetiker vor oder während des Sports?